Wissenschaft Technik
Wiss.-Techn. Beratung Dr. Franke

Individuelle behindertengerechte Bedienelemente für einen PC (2006-2012)


Zeigestab mit Halterung Für einen Schwerbehinderten habe ich individuell angepasste Bedienelemente konstruiert und zum Teil auch selbst angefertigt. Er hatte eine schwere spastische Lähmung, so dass er nur noch den Kopf und sehr eingeschränkt den linken Arm bewegen konnte. Mit Unterstützung eines Therapeuten konnte er damals Bilder malen. Man musste ihm einen Pinsel mit einem verlängerten Stiel in die stets geschlossene Hand vorsichtig hineinschieben. Dann konnte er damit verschiedene Farbtöpfchen und die Leinwand erreichen. Mit einem Stab war er damals auch in der Lage auf einer Schreibmaschine zu schreiben, allerdings bereits zum Papierwechsel brauchte er wieder einen Helfer.

Ausgehend von dieser Situation konstruierte ich ihm einen Stab, den er genauso wie seine Spezialpinsel in die Hand schieben konnte und dazu eine Halterung, mit der er selbst in der Lage war, den Stab aufzunehmen und wieder abzulegen. Ich beschaffte ihm einen PC und ein Telefonapparat mit Freisprecheinrichtung. Mit dem Spezialstab konnte er auf einem Tisch das Telefon, eine normale Computertastatur und den Haupt-Netzschalter einer Steckdosenleiste bedienen. Mit entsprechenden Einstellungen des Betriebssystems konnte er so ohne fremde Hilfe seinen PC vom Einschaltvorgang, der Nutzung der installierten Software bis zum Herunterfahren bedienen.