Projekte
Wiss.-Techn. Beratung Dr. Franke

In der Tabelle finden Sie eine Auswahl einiger Projekte, die ich alleine ausgeführt habe, oder an denen ich beteiligt war.

Wissenschaft und Technik

Ich biete an, Projekte selbst zu konzipieren und umzusetzen, als auch Teilaufgaben eines größeren Projektes zu übernehmen. Wenn Hardware beschafft werden muss, suche ich geeignete Produkte und kaufe diese ein.
Für notwendige Werkstücke kann ich Konstruktionszeichnungen erstellen und zur Fertigung weitergeben. Kleinere Werkstücke und elektronische Schaltungen kann ich selbst herstellen.


Emissionsspektrometer
Polarisationsmessvorrichtung 1
Polarisationsmessvorrichtung 2
Behindertengerechter PC

Dokumentationen und Bedienungsanleitungen

Ich denke, dass bei technischen Produkten, auch bei Software, eine gute, ausführliche Dokumentation und Anwenderhandbücher in einer verständlichen Sprache notwendig sind. Dafür sind meiner Erfahrung nach durchaus Aufwände in der Größenordnung des eigentlichen technischen Herstellungsprozesses gerechtfertigt.

Hard- und Software
Fluoreszenzspektrometer

Programmierung

Hauptsächlich verwende ich die Programmiersprache VISUAL-BASIC, früher auch PDS-BASIC und QBASIC. Ich hatte auch Programmier-Projekte in PERL und mit LabView. Darüberhinaus benütze ich EXCEL und auch die darin verwendete Makrosprache VBA, sowie eine weitere BASIC-Version, die als Makrosprache in den Open-Office-Programmen dient.

Schrittmotorsteuerung
Monochromatorsteuerung
Spektrometriedaten-Nachbearbeitung
Spektrometriedaten-Auswertung
Buchhaltung
Wörterbuch


Info über BASIC-Varianten

Datenauswertung

Tabellenkalkulationsprogramme sind mir hierbei oft sehr hilfreich, aber bei Bedarf programmiere ich auch selbst Auswertungsroutinen.

Verkehrszählung
Reaktionsmechanismus

Computergrafik

Ich arbeite seit über 20 Jahren mit der Software COREL-DRAW und COREL PHOTO-PAINT. Einige Beispiele sollen erläutern, was ich Ihnen hier anbieten kann.

Stadtbahnhaltestelle
Millionenspiel
Planskizzen
Wanderkarte
Fotomontagen
Fahrplanauswertung


Info zu COREL DRAW und COREL PHOTO PAINT

Publikationen

Ich entwerfe oft Layouts für gedruckte Infoblätter bis hin zu umfangreicheren Schriften. Meistens stelle ich sie als PDF-Dokument zur Verfügung, bei Bedarf aber auch in anderen Formaten.
Inzwischen gehört die Gestaltung von Websites als moderne Form des Publizierens auch dazu.


Homepage
Dissertation
Rundbrief
Solaranlage

Vorträge, Präsentationen, Mitmach-Aktionen

Gerne präsentiere ich Produkte oder Informationen aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich einem interessierten Publikum. Das kann auf Ausstellungen, Messen oder im Rahmen von Fortbildungen geschehen.

Vortrag Reparaturen
Kurs Corel Photo Paint
Klimaschutz
Solarkocher

Videobearbeitung

Ich kann anbieten, für technisch-wissenschaftliche Dokumentationen, aber auch zu anderen Themen, Videos aufzunehmen und zu bearbeiten.

Gemeindefest-Video
Animation