Computergrafik
Wiss.-Techn. Beratung Dr. Franke

Millionenspiel (2011, 2012)



Millionenspiel - Logo   Millionenspiel-Scheine

Für die Bürgerinitiative "Vaihinger für den Kopfbahnhof" habe ich alternative Vorschläge zur Verwendung öffentlicher Mittel in Form von 40 kleinen Geldscheinen illustriert.

80 Mio-Schein Stadtbahn nach Büsnau   20 Mio-Schein Buslinie 83   6 Mio-schein Radwegenetz  12 Mio-Schein Grünbrücke

Spielplan Die Bürger wurden damit aufgefordert, daraus für 100 Mio. Euro Projekte herauszusuchen und so über ihre Präferenzen abzustimmen. Zusätzlich fertigte ich einige Grafiken für Werbezwecke und die spätere Präsentation des Abstimmungsergebnisses an, z.B. das Millionenspiel-Logo. Später habe ich für die weitere Verwenung der Spielgeldscheine noch ein Brettspiel gestaltet.

Für die Gestaltung der Geldscheine habe ich Fotos selbst aufgenommen und auch Fotos von Mitgliedern der Bürgerinitiative zur Verfügung gestellt bekommen. Daraus habe ich Fotomontagen angefertigt und diese mit weiteren grafischen Elementen in mehreren Zeichenebenen überlagert.

Das komplette Millionenspiel ist hier veröffentlicht.