Informationen
Wiss.-Techn. Beratung Dr. Franke

Quellenangaben, Firmen, Produkte, Links, . . .




Einen ersten Entwurf dieser Website habe ich teilweise mit dem HTML-Editor KompoZer erstellt.

Bei der Umgestaltung des Layouts habe ich dann direkt programmiert.
Viele Hinweise zum Gebrauch von HTML und CSS habe ich in den Tutorials von SELFHTML, sowie von HTML.net gefunden.

Klimaneutral gehostet wird diese Website von domainFACTORY.





QBASIC wurde von Microsoft früher mit den DOS-Betriebssystemen ausgeliefert. Es handelte sich um einen BASIC-Interpreter, dessen Programme nur auf Rechnern liefen, auf denen ebenfalls QBASIC installiert war.

PDS-BASIC war ein Entwicklungswerkzeug von Microsoft für die Nutzung unter DOS-Betriebssystemen. Mit PDS-BASIC konnten BASIC-Programme compiliert werden, so dass sie auf jedem DOS-Rechner benutzt werden konnten.

VISUAL-BASIC ist ein Entwicklungswerkzeug von Microsoft für die Nutzung unter den WINDOWS-Betriebssystemen.

EXCEL ist die Tabellenkalkulation aus der Office-Suite von Microsoft.

VBA ist die Scriptsprache in EXCEL. Sie ist inzwischen auch in Corel-Draw integriert.





LabView ist eine grafische Programmieroberfläche der Firma National Instruments





OpenStreetMap stellt Landkarten im Internet zur Verfügung (© OpenStreetMap-Mitwirkende).




COREL-DRAW ist ein Vektorgrafik-Bearbeitungsprogramm von COREL.

COREL-PHOTO-PAINT ist ein Pixelgrafik-Bearbeitungsprogramm von COREL.






Die Abteilung Photochemie am Institut für Physikalische Chemie der Universität Stuttgart wurde 2001 mit der Emeritierung von Prof. Dr. H.E.A. Kramer aufgelöst. Er leitete bis da hin die Institutsabteilung mit Forschungsthemen über die Reaktionskinetik angeregter Molekülzustände. Unter seiner Betreuung habe ich dort meine Diplomarbeit und meine Doktorarbeit angefertigt.
Die aktuellen Forschungsschwerpunkte des Instituts sind hier dargestellt.





J&M entwickelt und vertreibt Spektrometriesysteme. Ich habe über viele Jahre hinweg für J&M an Entwicklungen mitgewirkt, Dokumentationen und Handbücher verfasst sowie Sonderzubehör für spezielle Applikationen entwickelt und aufgebaut. Gelegentlich habe ich die Spektrometriesysteme auch auf Messen oder Veranstaltungen präsentiert.





Der VVS ist der Verkehrsverbund im Großraum Stuttgart.

Die SSB betreiben im Stuttgarter Stadtgebiet und angrenzenden Gemeinden den öffentlichen Personennahverkehr mit Bussen, Stadtbahnen, einer Zahnradbahn und einer Standseilbahn.





Das Bündnis Filderbahnhof setzt sich für die Erweiterung des Bahnhofs Stuttgart-Vaihingen ein.

Die Initiative Vaihinger für den Kopfbahnhof ist Teil der Bürgerbewegung für den Erhalt des Stuttgarter Kopfbahnhofs.





Der BUND-Kreisverband Stuttgart ist eine Untergliederung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland im BUND Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Ich habe in den 1980er und 1990er Jahren im BUND-Kreisverband Stuttgart im Vorstand und mehreren Arbeitskreisen mitgewirkt und auch für einige Jahre den Vorsitz übernommen.





Die Schutzgemeinschaft Krailenshalde e.V. ist eine Bürgerinitiative in Stuttgart-Zuffenhausen, die sich erfolgreich gegen eine geplante autobahnähnliche Straße im Stuttgarter Norden gewehrt hat.





Die Stephanusgemeinde in Stuttgart-Dürrlewang ist 2013 nach einer Fusion in der Evangelischen Kirchengemeinde Rohr-Dürrlewang aufgegangen.