Programmierung
Wiss.-Techn. Beratung Dr. Franke

Wörterbuch (2016)


Verb-Übrsetzungsmaske In der Makrosprache der Open-Office-Tabellenkalkulation CALC habe ich Algorithmen entworfen, die eine grammatikalische Struktur in eingegebenen Wortfolgen erkennen können. Durch Feststellen der gemachten Aussage (z.B. bei verbalen Ausdrücken: Genus, Numerus, Tempus, Modus) sollte eine korrekte Übersetzung in eine andere Sprache ermöglicht werden. In diesem Projekt habe ich das für russische und deutsche Verben programmiert. Eine mögliche Anwendung der Algorithmen könnte eine Lernsoftware sein, in der man nach und nach gelernte Wörter und Ausdrücke eingibt und abfragt und dabei von den Algorithmen unterstützt wird. Denkbar wäre aber auch die Anlage eines Wörterbuchs mit allen grammatikalischen Formen (bei Verben z.B. nicht nur den Infinitiv) durch den Anwender, ggf. auch für seltenere Sprachen, für die noch keine umfangreichen Wörterbücher existieren.

Verb-Übrsetzungsmaske