Datenauswertung
Wiss.-Techn. Beratung Dr. Franke

Verkehrszählungen (1989)

  Geschwindigkeitsabhängige Kfz-Frequenz
Aufgrund der anhaltenden Diskussionen über Straßenneubau in Stuttgart haben sich der damalige AK Verkehr im BUND Kreisverband Stuttgart und die Schutzgemeinschaft Krailenshalde näher mit verkehrswissenschaftlichen Themen beschäftigt und auch selbst Verkehrszählungen durchgeführt. Ich habe mich in beiden Organisationen daran beteiligt und teilweise Daten ausgewertet und verkehrswissenschaftliche Zusammenhänge dargestellt.

Die Verkehrsbeobachtungen fanden teilweise mit Strichliste und Stoppuhr, einige auch durch nachträgliche Auswertung von Videoaufnahmen statt.



VHS-Kurs-Handout Seite 1

Die vom AK Verkehr gewonnenen Erkenntnisse haben wir u.a. in einem VHS-Kurs weitergegeben. Ich habe einen Teil der Kurs-Themen vorgetragen und dafür ein Handout gestaltet
(zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken).