Datenauswertung
Wiss.-Techn. Beratung Dr. Franke

Reaktionsmechanismus (1994)

  Reaktionsgleichungen Auftragungen 1. und 2. Ordnung
Die Aufgabe für meine Promotion war die Aufklärung eines photochemischen Reaktionsmechanismus. Neben Arbeiten an Spektrometriesytemen und Software war natürlich die Auswertung der so gewonnenen Daten ein sehr wichtiger Anteil meiner Arbeit.

Die Bewertung von Spektren konnte ich durch die Programmierung eines in der Fachliteratur beschriebenen Verfahrens zur Bandenanalyse verfeinern.

Für Routineaufgaben bei der Datenauswertung habe ich Makros in die von mir geschriebenen Datenauswertungsprogramme integriert und auch die Rohdatenbeurteilung durch Mustererkennung teilautomatisiert.

Ich habe verschiedene Modellannahmen mit den gemessenen Daten verglichen um anhand der Übereinstimmungen eine Entscheidung über die Eignung der Modelle zu treffen. Dazu war es notwendig die reaktionskinetischen Modelle mathematisch zu formulieren und zu berechnen. Für einige Probleme habe ich auch spezielle Verfahren programmiert, wie numerische Integration,. Iterationsverfahren und Optimierungsroutinen.



Bandenanalyse