Computergrafik
Wiss.-Techn. Beratung Dr. Franke

Fahrplanauswertung (2012)


Anlässlich eines Anhörungsverfahrens habe ich eine Auswertung der Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs für den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen und für die Haltestelle Flughafen Stuttgart gemacht. Das Ergebnis habe ich u.a. in Form dieser Grafiken dargestellt.


Abfahrten Vaihingen und Flughafen Diese Grafik illustriert die im VVS-Fahrplan 2012 angegebenen Abfahrten für beide Haltestellen im Vergleich. Der linke "Stern" ist die stark vereinfachte Darstellung dessen, was in der unteren Grafik für den Vaihinger Bahnhof ausführlich gezeigt wird. Die einzelnen Verkehrsmittel sind durch Piktogramme symbolisiert. Alle Elemente der Grafik sind Vektorgrafik-Objekte oder Schriften.


Einzugsgebiet Bahnhof Vaihingen Diese Grafik entstand aus Angaben im VVS-Fahrplan 2012. Kartengrundlage ist hier OpenStreetMap. Die Fahrplandaten waren auf der Website des VVS veröffentlicht.

Die Grafik ist in mehreren Zeichenebenen erstellt. Die unterste enthält die Grundlagenkarte. Vier obere Ebenen enthalten die Legende, Kennzeichnungen aller Haltestellen, die in 15 Minuten ohne Umsteigen von der betrachteten Starthaltestelle aus (das Sechseck in der Grafik) erreicht werden können. Die Größe der Kreise gibt an, wie oft pro Tag ein Bus oder eine Bahn zu der Haltestelle fährt. In eine dieser oberen Zeichenebenen sind die im gegebenen Zeitintervall ab Vaihingen erreichbaren Haltestellen eingetragen, in eine zweite diejenigen ab Flughafen. Eine dritte Ebene enthält noch die Haltestellen ab Flughafen, die in Zukunft durch eine geplante Stadtbahn erreicht werden kömnnen. Durch an- und ausschalten einzelner Ebenen vor dem Export entstehen Grafiken für den Bahnhof Vaihingen oder für die Haltestelle Flughafen. Die Grafik hier zeigt die Abfahrten am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen.

(zum Vergrößern auf die Grafik klicken)